2. Woche geschafft - herausfordernd, dennoch mit viel Spaß und Freude
- Jürgen Kanther

- 21. Nov.
- 2 Min. Lesezeit

Wenn auch etwas verspätet möchten wir euch auch die 2. Woche unseres Lampionmarathons nicht vorenthalten. Diese Woche begann mit einer kleinen Überraschung für unseren kleinen Pauker Matz. Nachdem er nicht so glücklich war nur den "Bummi" zu spielen, haben wir kurzer Hand entschlossen, ihm eine kleine Tenortrommel umzubauen. Jetzt kann er auch die anderen Titel wie "Allee" und "Eine Insel mit 2 Bergen" im Zug mitspielen und kann so auch sein Potenzial zeigen. Er strahlte und freute sich riesig, als er erfuhr, dass er nun an sein eigenes Instrument spielen darf.
Den Anfang der 2. Woche machten wir bei der Kita "kieke mal" am 11.11.2025. Leider war es nur ein winziger Umzug vom Eingang in den Garten, da die Kita gerade mit etwas Personal zu kämpfen hatte. Dennoch hat es den Kindern gefallen und man hat im Anschluss wieder für unser Wohl gesorgt, wofür wir uns herzlich bedanken.

Den 2. Auftritt der Woche (Nummer 5 von 14) hatten wir am 12.11.2025 bei der Orankesee Schule in Hohenschönhausen. Eigentlich war der Auftritt bei der Kita Fiorella in unserem Kiez geplant, aber da ging wohl der Termin unter. Durch eine aufmerksame Leserin wurden wir rechtzeitig darauf hingewiesen und wir konnten noch kurzfristig die Schule dafür gewinnen, sodass uns er Termin nicht ausgefallen ist. Auch wenn dieser länger war als angenommen, haben wir diesen auch ordentlich gemeistert. Den Kindern hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und hatten sehr großes Interesse an unseren Verein gezeigt. Das hat dann auch für alles entschädigt.

Umzug Numero 3 in der Woche hatten wir bei unseren Freunden von der Klecks Grundschule in Pankow. Mit einem Aussetzer begleiten wir die Schule nun schon seit 2019. Und was sollen wir sagen, ohne vieler Worte lief der Umzug einfach perfekt. Ein Dank nochmals für die super Organisation, dass hat wieder einmal richtig Spaß gemacht und wir kommen auch gern wieder.
Kleiner Wehrmutstropfen gab es dann doch, unser kleiner Pauker Matz, ging es an dem Tag nicht gut und konnte dann doch nicht am Umzug teil nehmen. Zum Glück fand sich ein Erzieher der Schule bereit sich um Matz während des Umzuges zu kümmern, sodass wir keine weiteren Ausfälle hatten. Ein großer Dank geht hier von uns nochmals an den Erzieher Herrn Pichel von uns Spielleuten.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder den weiten Weg nach Tempelhof-Schöneberg gemacht um unseren 4. Umzug (Nummer 7 von 14) bei der Kita Klax Zauberstein zu absolvieren. Auch hier war alles wieder perfekt vorbereitet und organisiert, sodass wir uns voll auf´s Spielen konzentrieren konnten. Auch die Kinder waren wiedewr vollauf begeistert und haben lautstark mitgesungen. Es war ein gelungener Abschluss für die 2. Woche und auch gleichzeitig unser "Bergfest", da wir die Hälfte aller Umzüge absolviert haben.
Und wie immer gibt es auch für die 2.Woche wieder beeindruckende bewegte Bilder. Liebe Grüße sagt der Spielmannszug im Ostseekarree. Wir sehen uns in der 3. Woche.




Kommentare