top of page

Mit neuen Taten frisch voran - neuer Übungsort


Nachdem wir nun seit Jahresbeginn einen festen Übungsplatz erhalten haben, konnten wir auch so unsere Erfahrungen mit der neuen Umgebung sammeln. Schnell mussten wir jedoch feststellen, dass wir an unser gewünschten Schule vom Zeitplan sehr eingeschränkt waren und diese keinerlei Spielräume für uns mehr zulassen würden. Aber auch die Kosten-Nutzen-Frage mussten wir uns stellen.

(Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel mit Blick vom S-Bhf. Wartenberg)

Leider steht die musikalische Früherziehung nicht so hoch im Kurs, wie der Sport, sodass auch vom, doch so familienfreundlichen, Bezirk Lichtenberg keine Unterstützung zu erwarten war. Und so verlangte der Bezirk auch das volle Nutzungsentgelt, was für ein kleiner noch im Aufbau befindlicher Verein, einen beträchtlichen Budgetposten ausmacht. Man sollte eigentlich der Auffassung sein, jedwede außerunterrichtliche Angebote für Kinder zu unterstützen und froh sein, dass auch nach dem Unterricht etwas sinnvolles angeboten wird, auch und gerade für Kinder die eben nicht so sportlich begabt sind. Aber hier mussten wir uns auch eines Besseren belehren lassen.


All dies hat uns nach längeren Überlegungen dazu veranlasst uns im Kiez umzusehen, was es noch an Alternativen gibt.

Schlussendlich sind wir auf das Nachbarschaftshaus im Ostsee-viertel aufmerksam geworden, da auch hier viele Veranstaltungen und Kurse für den Kiez angeboten werden. So haben wir dann auch die übungsfreie Zeit in den Ferien genutzt, um uns persönlich vorzu-stellen. Wir hatten Glück, da Frau Tews, die Hausleiterin auch Zeit für uns hatte. Sie zeigte uns das Haus und stellte uns alle Möglichkeiten vor, die uns der Verein für ambulante Versorgung e.V. - Betreiber des Nachbarschaftshauses - noch bieten kann. Wir waren einfach nur überwältigt von diesen gebotenen Möglichkeiten, sodass wir uns hier gut aufgehoben fühlten.

Nun haben wir nicht nur flexible Übungsmöglichkeiten, sondern auch ein großes Netzwerk an Möglichkeiten, die wir mit nutzen können. Wir sind uns sicher, dass dies eine tolle Basis für zukünftige gemeinsame Projekte bilden wird.

Ein Blick ins Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel lohnt sich alle mal, da hier über die Woche eine

Menge Veranstaltungen angeboten werden. Also schaut doch mal rein, wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen, ab sofort jeden Freitag ab 16:30 Uhr. Wie Ihr hinkommt? Ganz einfach, entweder mit der M4, M5 bis Ribnitzer Str. / Zingster Str. oder mit der S-Bahn bis Wartenberg.

Der Spielmannszug im Ostseekarree e.V.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page